dd

wo bleibt die menschlichkeit für tiere

Die Verschmutzung des Parks durch Hundekot hat wieder zugenommen.

Wo bleibt die Menschlichkeit für Tiere
Westfalenpost, 15.02.2002

Hundekotproblematik und Ordnungspartnerschaft
Westf. Rundschau, 29.06.2002

Wo bleibt die Menschlichkeit für Tiere

"Als langjährige Emster Bürgerin möchte ich Ihnen folgendes schreiben: Zunächst sind ¾ der Gesamtanlage des Fritz-Steinhoff-Parks Spielplatz für alle Altersklassen. Die kleinen Wiesenstücke, die noch verbleiben, werden von Hunden benutzt, deren Hinterlassenschaften wieder von der Natur aufgenommen werden, ohne Geruch. Die Kreaturen haben auch eine Lebensberechtigung, zudem ist die Hundesteuer um ein Drittel höher als in umliegenden Städten.

Die SPD Ortsvereinigung Emst-Bissingheim und die Klage führenden Eltern übersehen die Flaschen, Dosen und Papiere, die Ihre Kinder beim Gehen und Spielen fallen lassen. Sie schauen sogar noch zu, wie so die Umwelt verschmutzt wird. Wenn Eltern Kinder zur Ordnung anhalten würden und Vorbild wären, hätten wir eine saubere Stadt. Hinzu kommt noch, dass das Grünflächenamt Hecken schneidet, in denen Vögel ihre Nistplätze haben.

Wo bleibt die Menschlichkeit für Tiere und Pflanzen?"

Thyra Winther
Gerh.-Hauptmann Str. 57

Westfalenpost, 15.02.2002

Hundekotproblematik im Fritz-Steinhoff-Park und Ordnungspartnerschaft

Erst vor wenigen Wochen wurden im Fritz-Steinhoff-Park durch das Grünflächenamt 6 Hinweisschilder aufgestellt, die Hundebesitzer an ihre Pflicht erinnern sollten, ggf. die Verunreinigungen durch ihre Tiere zu beseitigen. Bis auf ein Schild sind zwischenzeitlich alle Hinweisschilder entwendet worden. Bereits vorher waren einige Schilder Gegenstand wüster Attacken. Da fragt man sich doch, wie viel Kleingeist notwendig ist, um sich von Hinweisschildern derart provoziert zu fühlen, die nur an selbstverständliche Pflichten erinnern.

Die Verschmutzung des Parks durch Hundekot hat nach Ansicht vieler Eltern in den letzten Wochen wieder zugenommen. Nach bisherigen Informationen ist seitens des Grünflächenamtes nicht beabsichtigt, die Schilder wieder zu erneuern. Da fragt sich dann auch mancher Steuerzahler, ob diese Stadt bereit ist, Vandalismus und Rechtsbruch tatenlos hinzunehmen. Viele Bürger erwarten hier, dass Ordnungswidrigkeiten ähnlich wie im Straßenverkehr , wo ja täglich eine Vielzahl von Politessen im Einsatz ist, auch konsequent geahndet werden.

Oder ist die Überschreitung der Parkzeit ein schwerwiegenderer Verstoß als die permanente Gesundheitsgefährdung spielender Kinder durch Hundekot und andere Verunreinigung von Spielflächen? Wir erwarten, dass die Stadt Strafantrag wegen der entwendeten Schilder stellt, die fehlenden Schilder erneuert werden (Bitte nicht nur anschrauben!) und Polizei und Ordnungsamt durch regelmäßige Kontrollen im Rahmen der Ordnungspartnerschaft auch im Fritz-Steinhoff-Park Präsenz zeigen.

In einem Beitrag in der Lokalausgabe der WP ("Sicherer und sauberer Sommer in der City") äußerte sich die Polizeipräsidentin Frau Steinhauer: " Gemeinsam mit ihren Ordnungspartnern wird die Polizei Sorge tragen, dass Vandalismus unterbunden und Verunreinigungen schnellst möglichst beseitigt werden". Wir warten auf Ihren Einsatz; Frau Steinhauer, - auch in Emst!

Elterinitiative "Spiel- und Sportpark Emst"
Hans Stüwe

Westfälische Rundschau, 29.06.2002